Inhalt und Funktionen von DigLu in der Pilotphase

In der Pilotphase wird in DigLu insbesondere das Schultagebuch aus seiner „analogen Form“ (Papierform) in die „digitale Form“ übertragen. Das Schultagebuch in „Papierform“ umfasst die folgenden Dokumentationen:

  • Schulbesuchskalender der Reisesaison
  • Lernausgangslage
  • Lernstandsberichte
  • Individuelle Lernpläne für die Reise

Das Schultagebuch wird in seiner Funktionalität digital so abgebildet, dass es dadurch einen besseren Informationsgehalt, größere Transparenz und Aussagekraft bietet.

Ergänzt wird diese Funktionalität durch ein internes Nachrichten- und Videokommunikationssystem, als Informations- und Kommunikationsplattform für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie der Möglichkeit, Lehr-, Lern- und Informationsmaterialien einzustellen und auszutauschen.

Die folgenden Funktionen stehen zur Verfügung

für das digitale Schultagebuch:

  • Erfassung und Verwaltung der Stammdaten der Schülerinnen und Schüler
  • Dokumentation der Lernstände (Lernausgangslage, Lernstandsberichte)
  • Dokumentation der individuellen Lernpläne
  • Bewertung von Leistungen der Schülerinnen und Schüler (Lernstandsberichte)
  • Dokumentation der entschuldigten und unentschuldigten Fehlzeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Bereitstellung von allgemeinen Informationsmaterialien zu Kindern beruflich Reisender in digitaler Form

für die Kommunikation und den Informations- und Datenaustausch:

  • Bereitstellung und Austausch von Lehr- und Lernmaterialien in digitaler Form über eine interne Cloud
  • Austausch von Nachrichten und Daten durch beteiligte Nutzergruppen über das Nachrichtensystem „Texter“
  • Videokommunikation und Datenaustausch über das Videokommunikationssystem „Talkie“
  • Dokumentation Schulbesuchskalender, Terminverwaltung, Lerngruppen- und Klassenverwaltung