Häufig gestellte Fragen von Eltern
Was bedeutet DigLu
DigLu bedeutet "Digitales Lernen unterwegs" und ist ein Projekt der Länder der Bundesrepublik Deutschland und der Kultusministerkonferenz
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen...
Klicken Sie bei lms.diglu.de das blaue Fragezeichen (1) an und geben Sie Ihren Benutzernamen (vorname.nachname) ein und folgen Sie den Anweisungen. Oder führen Sie eine erneute "Erste Anmeldung" durch.
Bei Fragen hilft Ihnen die zuständige Bereichslehrkraft Ihres Kindes oder der DigLu Trainer des Bundeslandes.
Wieso steht auf den Hilfeseiten und an anderen Stellen DiLer und nicht DigLu?
DigLu ist das Projekt "Digitales Lernen unterwegs" und DiLer (Digitale Lernumgebung) ist die Software mit der DigLu entwickelt und weiterentwickelt wird. DigLu nutzt mit DiLer manche gemeinsame Seiten und Funktionen.
Für was benötigt mein Kind eine DigLu ID-Card?
Eine DigLu ID-Card benötigt Ihr Kind für die Anmeldung an einer Stützpunktschule. Mit der DigLu ID-Card kann sich die zuständige Lehrkraft an der Stützpunktschule in DigLu temporär anmelden und Ihr Kind individuell betreuen. Das Schultagebuch kann nur mit einer temporären Anmeldung von der Stützpunktschule geführt werden, deshalb sollte die DigLu ID-Card unbedingt zur Anmeldung an der Stützpunktschule mitgebracht werden!
Woher bekommt mein Kind eine DigLu ID-Card?
Eine DigLu ID-Card für Ihr Kind kann bei der zuständigen Bereichslehrkraft beantragt werden.
Was mache ich, wenn mein Kind die DigLu ID-Card verloren hat?
Eine neue DigLu ID-Card kann bei der zuständigen Bereichslehrkraft beantragt werden.
Wie funktioniert DigLu?
DigLu ist intuitiv und einfach zu bedienen. Sollten Sie dennoch Hilfe für die einzelnen Funktionen benötigen, kann Ihnen die Bereichslehrkraft weiterhelfen oder Sie nutzen die kontextsensitive Hilfe (1) nach dem Login. Die kontextsensitive Hilfe beschreibt Ihnen immer die Seite, auf der Sie sich gerade befinden.
Funktioniert DigLu auch auf dem Handy
DigLu funktioniert auf jedem Gerät, da es im Browser geöffnet werden kann.
Technische Hilfe für Eltern
Wie kann ich mich mit einem Registrierungs-Codes für DigLu registrieren?
Mit einem Registrierungs-Code registrieren.
Cache (Zwischenspeicher) des Internetbrowsers leeren
A - Tastenkombinationen
Windows: Strg + F5
Mac: ⌘ + Shift + r
B - Menübedienung
Google Chrome
- Klicken Sie rechts oben auf die Schaltfläche (Chrome anpassen und einstellen).
- Klicken Sie auf "Weitere Tools" und dann auf "Browserdaten löschen...".
- Wählen Sie im Fenster "Browserdaten löschen" in der Ausklappliste "Gesamter Zeitraum" aus.
- Wählen Sie "Cookies und andere Websitedaten" und "Bilder und Dateien im Cache" aus.
- Klicken Sie auf "Browserdaten löschen".
Mozilla Firefox
- Klicken Sie in Firefox rechts oben auf die Schaltfläche (Menü öffnen).
- Klicken Sie auf "Chronik" und dann auf "Neueste Chronik löschen".
- Wählen Sie "Alles" aus und klicken Sie auf "Jetzt löschen".
Microsoft Edge
- Klicken Sie in Edge rechts oben auf die Schaltfläche (Weitere Aktionen) und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie unter “Browserdaten löschen” auf "Zu löschendes Element auswählen".
- Aktivieren Sie die Option "Zwischengespeicherte Daten und Dateien" und klicken Sie auf "Löschen".
Microsoft Internet Explorer
- Klicken Sie im Internet Explorer rechts oben auf die Schaltfläche (Extras).
- Klicken Sie auf "Internetoptionen" und dann auf "Allgemein".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".
- Aktivieren Sie die Option "Temporäre Internetdateien" und klicken Sie auf "Löschen".
Apple Safari
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Safari" und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie in den Einstellungen auf "Erweitert" und aktivieren Sie die Option "Menü 'Entwickler' in der Menüleiste anzeigen".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Entwickler" und dann "Cache-Speicher leeren".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Safari" und auf "Safari zurücksetzen".
- Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Schaltfläche "Zurücksetzen".
iPad Safari
-
Den Verlauf und den Cache löschen
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Tippen Sie auf das Symbol von Safari.
- Wählen Sie „Verlauf und Websitedaten löschen“.
- Bestätigen Sie die Auswahl.
- Gehen Sie zu den Einstellungen.
- Wählen Sie „Safari“.
- Tippen Sie auf „Erweitert“.
- Wählen Sie „Website-Daten“.
- Tippen Sie auf „Alle Website-Daten entfernen“.
Nur den Cache leeren
Vorsicht: Wenn Sie Ihre Geräte mit der iCloud verknüpft haben, werden die Daten auf allen Geräten gelöscht.
Blauer Hintergrund nach Login
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login haben und ein blauer Bildschirm wird angezeigt, können Sie dieses Problem versuchen zu beheben, indem Sie den Browsercache leeren.
Tastenkombinationen:
Windows: Strg + F5
Mac: ⌘ + Shift + r
DiLer wird an mehreren Stellen in sogenannten „Caches“ zwischengespeichert, um den Server zu entlasten. Ein solcher Speicher, der Browser-Cache, befindet sich auch auf ihrem Rechner und nimmt automatisch jede besuchte Seite auf, so dass diese bei Wiederaufruf nicht neu geladen werden muss.
iPad: Blauer Hintergrund nach Login mit Safari
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login in dem Browser Safari haben und einen blauen Bildschirm haben, könnte es daran liegen, dass Sie im privaten Modus surfen. Schalten Sie den privaten Modus aus, geben Sie die URL erneut ein und melden Sie sich ganz normal an.
Sollte das Problem nicht behoben sein, löschen Sie bitte die Websitedaten auf Ihrem iPad.
Firefox: Login funktioniert nicht
Sie sollten die richtigen Datenschutzeinstellungen vornehmen. Klicken Sie im Firefox oben rechts auf die drei horizontalen Striche und wählen Sie "Einstellungen" aus. Unter dem Menüpunkt "Datenschutz" sollten Sie Ihre Einstellungen anpassen.
Verknüpfung mit DigLu als Icon auf dem Handy/Tablet Startbildschirm - Android
Öffnen Sie den Browser Firefox auf Ihrem Android-Handy
1: Geben Sie in die Adresszeile "lms.diglu.de" ein.
2: Klicken Sie auf "Los"
3: Wählen Sie das Haus mit dem + an
4: Klicken Sie "zu Startbildschirm hinzufügen"
Verknüpfung mit DigLu als Icon auf dem Handy/Tablet Startbildschirm - IOS (Apple)
Öffnen Sie den Browser Safari auf Ihrem IOS-Handy
Unter Apples iOS ist der Safari-Browser die einzigste Wahl bei der Einrichtung von Webseiten auf dem Startbildschirm. Anderen Web-Browsern untersagt Apple nämlich diesen Dienst.
1: Öffnen Sie zwingender Weise den Browser Safari
2: Geben Sie in die Adresszeile "lms.diglu.de" ein und klicken Sie auf das Quadrat mit dem Pfeil
3: Wählen Sie hinzufügen "zum Home-Bildschirm"