Häufig gestellte Fragen von Stammschulen
Stammschule aktivieren und Schulleitung registrieren
Dazu gibt es hier die Anleitungen.
Wie kann sich eine Stammschullehrkraft für DigLu registrieren?
Rufen Sie DigLu in einem Browser auf: lms.diglu.de.
Klicken Sie auf "Mehr" (1).
Führen Sie für jedes Kind und pro Lehrkraft immer beide Schritte aus.
Dieser Vorgang kann je nach Bedarf für mehrere Kolleginnen oder Kollegen bzw. Kinder durchgeführt werden:
1: Schüler/in anmelden (2):
Zuerst muss ein individueller Registrationscode für Sie erzeugt werden, mit dem Sie sich im zweiten Schritt registrieren können.
Dazu muss das zu betreuende Kind in DigLu angemeldet werden. Für die Anmeldung benötigen Sie die DigLu-ID / Schüler-ID des Kindes und die Schulnummer Ihrer Schule. Die DigLu-ID steht auf der DigLu-Card, welche das Kind besitzt oder kann bei der zuständigen Bereichslehrkraft erfragt werden. Die Schulnummer können Sie z.B. im Sekretariat erfragen.
2: Stammschullehrkraft registrieren (3):
Geben Sie Ihren Registrierungscode ein und füllen Sie alle Felder aus.
An wen kann ich mich als Stammschule wenden, wenn ich Fragen zu DigLu habe?
Bei Fragen sollte die zuständige Bereichslehrkraft kontaktiert werden.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen...
Klicken Sie bei lms.diglu.de das blaue Fragezeichen für den vergessenen Benutzernamen (1) oder das vergessene Passwort (2) an. Geben Sie die E-Mailadresse, die Sie bei der Registrierung hinterlegt haben ein. Haben Sie keine E-Mailadresse hinterlegt kontaktieren Sie die zuständige Bereichslehrkraft.
Ich übernehme als Lehrkraft ein reisendes Kind / DigLu Kind an meiner Schule als Stammschule, was ist zu tun?
Bitte registrieren Sie sich für DigLu und nehmen Kontakt zu der zuständigen Bereichslehrkraft auf. Die Bereichslehrkraft unterstützt Sie bei Fragen und Hilfe.
Warum benötige ich bei der Erstanmeldung als Stammschule die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten?
In DigLu ist jede Stammschule zusammen mit dem zuständigen Bildungsministerium der gemeinsame Verantwortliche im Sinne der DS-GVO.
Alle Verantwortlichen, also Bildungsministerium und Stammschule, müssen einen AVV (Auftragsverarbeitungsvertrag) mit dem Auftragsverarbeiter abschließen. Das zuständige Bildungsministerium und der Auftragsverarbeiter haben den AVV bereits in „Papierform“ unterzeichnet. Die Stammschule (durch den Schulleiter/die Schulleiterin) tritt in diesen AVV ein und schließt ihn nachfolgend in digitaler Form somit ab.
In diesem AVV muss der/die Datenschutzbeauftragte genannt werden.
Technische Hilfe für Stammschulen
Übersicht Schreibtisch Stammschule
Nach der Anmeldung in DigLu wird die Stammschullehrkraft auf den DigLu Schreibtisch geleitet. Von dort aus kann gearbeitet werden.
Jede Stammschullehrkraft sieht nur das Kind, für welches sich die Lehrkraft registriert hat. Möchte die Stammschullehrkraft mehrere Kinder sehen, muss der Registrierungsvorgang wiederholt werden.
Aufbau Schreibtisch:
- 1 Schreibtisch: Hier kann der Schreibtisch aufgerufen werden.
- 2 Cloud: Über die Cloud können Dateien an Kinder, Eltern, Bereichslehrkräft und Stützpunktlehrkräfte geteilt werden.
- 3 Kontakte: Alle Kontakte der Lehrkräfte und de Bereichslehrkraftsuche.
- 4 Mein Account: Hier können die persönlichen Daten und Einstellungen bearbeitet werden.
- 5 DigLu Website: Externer Link zur DigLu Website.
- 6 Erklärvideos: OER Videos für die Schule unter Creative Commons Lizenz ohne Tracking
- 7 Forum: Externer Link zum DigLu Forum (Anmeldung erforderlich).
- 8 Talkie: Videokommunikation mit Textchat und Dateitransfer
- 9 Sprachen: Die Menüsprache kann geändert werden.
- 10 Hilfe: Kontextsensitive Hilfe zur aufgerufener Seite.
- 11 Nachrichten Box: Eintreffende Nachrichten.
- 12 Navgationsleiste: Hier kann navigiert werden.
- 13 Schüler: Hier findet man die zugewiesenen Kinder
- 14 Lerngruppe: Die Kinder werden in Lerngruppen organisiert.
- 15 Sonstige: Hier sind Kinder zu finden, die temporär an der Schule sind.
- 16 Nachricht schreiben: Hier können Nachrichten versendet werden.
- 17 Benachrichtigungsleiste: Anzahl der eintreffenden Mittelungen.
Cache (Zwischenspeicher) des Internetbrowsers leeren
A - Tastenkombinationen
Windows: Strg + F5
Mac: ⌘ + Shift + r
B - Menübedienung
Google Chrome
- Klicken Sie rechts oben auf die Schaltfläche (Chrome anpassen und einstellen).
- Klicken Sie auf "Weitere Tools" und dann auf "Browserdaten löschen...".
- Wählen Sie im Fenster "Browserdaten löschen" in der Ausklappliste "Gesamter Zeitraum" aus.
- Wählen Sie "Cookies und andere Websitedaten" und "Bilder und Dateien im Cache" aus.
- Klicken Sie auf "Browserdaten löschen".
Mozilla Firefox
- Klicken Sie in Firefox rechts oben auf die Schaltfläche (Menü öffnen).
- Klicken Sie auf "Chronik" und dann auf "Neueste Chronik löschen".
- Wählen Sie "Alles" aus und klicken Sie auf "Jetzt löschen".
Microsoft Edge
- Klicken Sie in Edge rechts oben auf die Schaltfläche (Weitere Aktionen) und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie unter “Browserdaten löschen” auf "Zu löschendes Element auswählen".
- Aktivieren Sie die Option "Zwischengespeicherte Daten und Dateien" und klicken Sie auf "Löschen".
Microsoft Internet Explorer
- Klicken Sie im Internet Explorer rechts oben auf die Schaltfläche (Extras).
- Klicken Sie auf "Internetoptionen" und dann auf "Allgemein".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".
- Aktivieren Sie die Option "Temporäre Internetdateien" und klicken Sie auf "Löschen".
Apple Safari
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Safari" und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie in den Einstellungen auf "Erweitert" und aktivieren Sie die Option "Menü 'Entwickler' in der Menüleiste anzeigen".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Entwickler" und dann "Cache-Speicher leeren".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Safari" und auf "Safari zurücksetzen".
- Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Schaltfläche "Zurücksetzen".
iPad Safari
-
Den Verlauf und den Cache löschen
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Tippen Sie auf das Symbol von Safari.
- Wählen Sie „Verlauf und Websitedaten löschen“.
- Bestätigen Sie die Auswahl.
- Gehen Sie zu den Einstellungen.
- Wählen Sie „Safari“.
- Tippen Sie auf „Erweitert“.
- Wählen Sie „Website-Daten“.
- Tippen Sie auf „Alle Website-Daten entfernen“.
Nur den Cache leeren
Vorsicht: Wenn Sie Ihre Geräte mit der iCloud verknüpft haben, werden die Daten auf allen Geräten gelöscht.
Blauer Hintergrund nach Login
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login haben und ein blauer Bildschirm wird angezeigt, können Sie dieses Problem versuchen zu beheben, indem Sie den Browsercache leeren.
Tastenkombinationen:
Windows: Strg + F5
Mac: ⌘ + Shift + r
DiLer wird an mehreren Stellen in sogenannten „Caches“ zwischengespeichert, um den Server zu entlasten. Ein solcher Speicher, der Browser-Cache, befindet sich auch auf ihrem Rechner und nimmt automatisch jede besuchte Seite auf, so dass diese bei Wiederaufruf nicht neu geladen werden muss.
iPad: Blauer Hintergrund nach Login mit Safari
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login in dem Browser Safari haben und einen blauen Bildschirm haben, könnte es daran liegen, dass Sie im privaten Modus surfen. Schalten Sie den privaten Modus aus, geben Sie die URL erneut ein und melden Sie sich ganz normal an.
Sollte das Problem nicht behoben sein, löschen Sie bitte die Websitedaten auf Ihrem iPad.