Häufig gestellte Fragen von Stützpunktschulen
Schüler/in an Stützpunktschule anmelden
Eine Anleitung zur Anmeldung gibt es hier
Wie kann sich eine Stützpunktlehrkraft für DigLu registrieren?
Eine Videoanleitung gibt es hier
Welche Aufgaben hat die Stützpunktschule in Bezug zu DigLu?
Registration der temporären zuständigen Lehrkraft, Dokumentation im Schultagebuch in DigLu über den Unterrichtsstoff und das Lern- und Sozialverhalten des Kindes, Kontaktaufnahme mit der zuständigen Bereichslehrkraft.
An wen kann ich mich als Stützpunktschule wenden, wenn ich Fragen zu DigLu habe?
Bei Fragen sollte die zuständige Bereichslehrkraft in der Region oder der hauptverantwortliche Bereichslehrer (DigLu Trainer) im Bundesland kontaktiert werden.
Was ist die DigLu-Card?
Jedes teilnehmende Kind hat eine DigLu ID-Card, mit dem die zuständige Lehrkraft an der Stützpunktschule temporär in DigLu registriert werden kann. DigLu Card
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen...
Ihr Benutzername ist: vorname.nachname
Klicken Sie bei lms.diglu.de das blaue Fragezeichen an, wenn Sie das Passwort vergessen (1) haben. Geben Sie die E-Mailadresse, die Sie bei der Registrierung hinterlegt haben ein. Haben Sie keine E-Mailadresse hinterlegt kontaktieren Sie die zuständige Bereichslehrkraft oder den DigLu Trainer Ihres Bundeslandes.
Wie kann ich ein Schulbucheintrag machen?
Melden Sie sich bei lms.diglu.de an.
- 1 Schreibtisch
- 1 Schreibtisch auswählen
- 2 Über das Dropdownmenü das gewünschte Kind auswählen
- 2 Schreibtisch Schüler
- 1 Karteireiter Schultagebuch auswählen
- 2 Neuer Schulbucheintrag wählen
- 3 Eintrag Schultagebuch
- 1 Die entsprechende Kategorie auswählen für die der Eintrag zutrifft. Es können mehrere Kategorien ausgewählt werden.
- 2 Eintrag vornehmen
- 3 Eintrag speichern
- 4 Hilfe
- 1 Detailiertere Hilfe gibt es in der Installation unter dem Button "Hilfe"
Technische Hilfe für Stützpunktschulen
Cache (Zwischenspeicher) des Internetbrowsers leeren
A - Tastenkombinationen
Windows: Strg + F5
Mac: ⌘ + Shift + r
B - Menübedienung
Google Chrome
- Klicken Sie rechts oben auf die Schaltfläche (Chrome anpassen und einstellen).
- Klicken Sie auf "Weitere Tools" und dann auf "Browserdaten löschen...".
- Wählen Sie im Fenster "Browserdaten löschen" in der Ausklappliste "Gesamter Zeitraum" aus.
- Wählen Sie "Cookies und andere Websitedaten" und "Bilder und Dateien im Cache" aus.
- Klicken Sie auf "Browserdaten löschen".
Mozilla Firefox
- Klicken Sie in Firefox rechts oben auf die Schaltfläche (Menü öffnen).
- Klicken Sie auf "Chronik" und dann auf "Neueste Chronik löschen".
- Wählen Sie "Alles" aus und klicken Sie auf "Jetzt löschen".
Microsoft Edge
- Klicken Sie in Edge rechts oben auf die Schaltfläche (Weitere Aktionen) und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie unter “Browserdaten löschen” auf "Zu löschendes Element auswählen".
- Aktivieren Sie die Option "Zwischengespeicherte Daten und Dateien" und klicken Sie auf "Löschen".
Microsoft Internet Explorer
- Klicken Sie im Internet Explorer rechts oben auf die Schaltfläche (Extras).
- Klicken Sie auf "Internetoptionen" und dann auf "Allgemein".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".
- Aktivieren Sie die Option "Temporäre Internetdateien" und klicken Sie auf "Löschen".
Apple Safari
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Safari" und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie in den Einstellungen auf "Erweitert" und aktivieren Sie die Option "Menü 'Entwickler' in der Menüleiste anzeigen".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Entwickler" und dann "Cache-Speicher leeren".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Safari" und auf "Safari zurücksetzen".
- Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Schaltfläche "Zurücksetzen".
iPad Safari
-
Den Verlauf und den Cache löschen
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Tippen Sie auf das Symbol von Safari.
- Wählen Sie „Verlauf und Websitedaten löschen“.
- Bestätigen Sie die Auswahl.
- Gehen Sie zu den Einstellungen.
- Wählen Sie „Safari“.
- Tippen Sie auf „Erweitert“.
- Wählen Sie „Website-Daten“.
- Tippen Sie auf „Alle Website-Daten entfernen“.
Nur den Cache leeren
Vorsicht: Wenn Sie Ihre Geräte mit der iCloud verknüpft haben, werden die Daten auf allen Geräten gelöscht.
Blauer Hintergrund nach Login
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login haben und ein blauer Bildschirm wird angezeigt, können Sie dieses Problem versuchen zu beheben, indem Sie den Browsercache leeren.
Tastenkombinationen:
Windows: Strg + F5
Mac: ⌘ + Shift + r
DiLer wird an mehreren Stellen in sogenannten „Caches“ zwischengespeichert, um den Server zu entlasten. Ein solcher Speicher, der Browser-Cache, befindet sich auch auf ihrem Rechner und nimmt automatisch jede besuchte Seite auf, so dass diese bei Wiederaufruf nicht neu geladen werden muss.
iPad: Blauer Hintergrund nach Login mit Safari
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login in dem Browser Safari haben und einen blauen Bildschirm haben, könnte es daran liegen, dass Sie im privaten Modus surfen. Schalten Sie den privaten Modus aus, geben Sie die URL erneut ein und melden Sie sich ganz normal an.
Sollte das Problem nicht behoben sein, löschen Sie bitte die Websitedaten auf Ihrem iPad.