Ausgangslage

Kinder beruflich Reisender, das sind vor allem Kinder aus Schaustellerfamilien, von Zirkusangehörigen, von ambulanten Händlern, von Puppenspielern, von Binnenschiffern, mobilen Scherenschleifern, mobilen Bettfedernreinigungen, Eventanbietern, um nur einige exemplarisch zu nennen.
mehr erfahren

Zielstellung

Mit DigLu wird das Ziel verfolgt, eine länderübergreifende digitale Infrastruktur für die Bildung der Kinder berufliche Reisender zu schaffen, die das Konzept „Lernen auf der Reise“ mit den Möglichkeiten der digitalen Welt verbindet und so auf eine neue Stufe hebt.
mehr erfahren

Erarbeitung

Ausgangspunkt für das Pilotprojekt DigLu ist die digitale Lernumgebung DiLer. DiLer wurde 2012 von der Alemannenschule Wutöschingen erarbeitet und u.a. für „Fit unterwegs“ für die Kinder beruflich Reisender in Baden-Württemberg sehr erfolgreich eingesetzt.
mehr erfahren

Inhalt & Funktionen

In der Pilotphase wird in DigLu insbesondere das Schultagebuch aus seiner „analogen Form“ (Papierform) in die „digitale Form“ übertragen.
mehr erfahren

Beschreibung

Die Lernausgangslage ist ein Bericht der Stammschule der jeweiligen Schülerin bzw. des jeweiligen Schülers, die darüber informiert, in welchen Fächern welcher Leistungsstand erreicht wurde und was die Schülerin bzw. der Schüler noch besonders üben muss.
mehr erfahren

Umsetzung

Mit Beschluss des Schulausschusses auf der 413. Sitzung am 29./30.11.2018 sind die Länder beauftragt worden, DigLu in einem Pilotprojekt zu erproben. Das Pilotprojekt ist für vier Jahre angelegt und startet zum Schuljahr 2019/20 in den Pilotländern.
mehr erfahren