Häufig gestellte Fragen von Bereichslehrern
An wen kann ich mich als Bereichslehrer wenden, wenn ich Fragen zu DigLu habe?
Bei Fragen sollte der hauptverantwortliche Bereichslehrer (DigLu Trainer) im Bundesland kontaktiert werden.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen...
Klicken Sie bei lms.diglu.de das blaue Fragezeichen (1) an. Geben Sie Ihren Benutzernamen (vorname.nachname) ein und folgen Sie den Anweisungen. Für weitere Hilfe kontaktieren Sie den zuständigen DigLu Trainer des Bundeslandes.
Eine Familie möchte bei DigLu teilnehmen, was muss ich tun?
Wenn eine Familie ihr Kind bei DigLu anmelden möchte, können Sie als zuständige Berchslehrkraft der Familie Registrierungscodes bereitstellen
Wie registriert sich eine Stützpunktschule für DigLu?
Jedes teilnehmende Kind hat eine DigLu ID-Card, mit dem die zuständige Lehrkraft an der Stützpunktschule temporär in DigLu registriert werden kann. Informationen gibt es hier
Wo finde ich die ID des Kindes für die DigLu ID-Card
Jedes Kind benötigt eine DigLu ID-Card. Eine blanco DigLu ID-Card kann beim DigLu Trainer angefordert werden.
Auf der DigLu ID-Card füllt die zuständige Bereichslehrkraft in Druckschrift und mit einem wasserfesten Stift die Felder aus und lässt die Karte dem Kind zukommen. Die ID des Kindes ist unter dem Namen des Kindes zu finden.
1: Kind suchen
2: DigLu ID
Gibt es eine App für DigLu?
DigLu funktioniert sehr gut auf jedem Gerät im Webbrowser und benötigt nicht zwingend eine App. Eine App ist im weiteren Verlauf des Projekts geplant
Eine Schülerin oder Schüler bekommt eine neue Klassenleitung /Klassenlehrer:in in der Stammschule, was ist zu tun?
Als Bereichslehrkraft ist nichts zu tun. Die neue Klassenleitung der Stammschule registriert sich als Stammschullehrkraft.
Eine Schülerin oder Schüler verlässt die Schule und damit auch DigLu, was ist zu tun?
Wenn eine Schülerin oder ein Schüler die Schule verlässt, scheidet sie/er auch dem Projekt DigLu aus. Der Name der Schülerin oder Schüler muss dann dem DigLu Trainer gemeldet werden. Der DigLu Trainer veranlasst eine Deaktivierung im System beim DigLu Manager.
Eine Familie hat nur eine E-Mail-Adresse, was ist zu tun?
DigLu benötigt von jedem Benutzer eine E-Mail-Adresse die nur einmalig im System exestieren darf. Hat die Familie z.B. nur eine E-Mail-Adresse, kann diese eine Adresse zur "Familien-E-Mail-Adresse" gemacht werden. Dazu muss die Checkbox angewählt sein (1).
Alle anderen Benutzer bekommen automatisch von DigLu eine nicht sichtbare und nicht funktionierende Dummy E-Mail-Adresse zugewiesen. Alle Familienmitglieder mit einer Dummy-E-Mail-Adresse erhalten E-Mails an die Familien-E-Mail-Adresse, z.B. zum Zurücksetzen des Kennworts.
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Technische Hilfe für Bereichslehrkräfte
Wie funktioniert das mit den Dienst-E-Mail-Adressen der Bereichslehrkräfte ?
Jede Bereichslehrkraft in Deutschland bekommt eine Dienst-E-Mail-Adresse vorname.nachname @ bereichslehrkraft.de
Diese Dienst-E-Mail-Adresse sollte auch in DigLu bei der Registrierung eingetragen oder im Profil "Mein Account" ergänzt werden.
Um die Dienst-E-Mail-Adresse ausreichend zu schützen, sind folgende Punkte zu beachten:
1. Das Passwort ist sofort nach dem ersten Einloggen im Mailprogramm in ein sicheres Passwort zu ändern!
2. Das Mailpasswort darf nicht das gleiche Passwort wie für z.B. DigLu, das Schulnetz oder andere Mailaccounts sein.
3. Nach der Einrichtung auf einem Client muss das Mailkonto dort sicher, z.B. mit einer 2-Faktor-Authentifizierung, geschützt werden.
4. Dienstmails dürfen nicht auf eine private Mail-Adresse weitergeleitet werden!
5. Personenbezogene Daten dürfen nicht unverschlüsselt per E-Mail versendet werden! Es wird empfohlen eine
PGP-Verschlüsselung zu verwenden.
6. Die entsprechenden VwV sind zu beachten. Zudem dürfen keine Inhalte der Dienst E-Mail an dritte weitergeleitet werden.
7. Die Pflicht zur Geheimhaltung dienstlicher Angelegenheiten (§ 353 b StGB) sind einzuhalten!
Dienst-E-Mail-Adresse beantragen:
Die Bereichslehrkraft-Dienst-E-Mail-Adresse wird über den für das Land zuständigen DigLu Trainer beantragt.
Dienst-E-Mail-Adresse abrufen:
Die Bereichslehrkraft-Dienst-E-Mail-Adresse kann über den Webmailer abgerufen werden.
Benutzername ist die Mailadresse: vorname.nachname @ bereichslehrkraft.de
Passwort: Jeder Benutzer hat ein eigenes individuelles Passwort
Passwort bei der Dienst-E-Mail-Adressen ändern
Einstellungen der Diens-E-Mail-Adresse ändern:
Das Passwort kann im Webmailer geändert werden.
Einloggen mit Benutzernamen (vorname.nachname @ bereichslehrkraft.de) und Passwort.
Passwort ändern:
Im Webmailer einloggen.
- 1: Benutzername = vorname.nachname @ bereichslehrkraft.de
- 2: Passwort eingeben
- 3: Anmelden
- 1: Einstellungen wählen
- 1: Den Reiter "Passwort" wählen
- 2: Aktuelles Passwort eingeben
- 3: Neues Passwort eintragen
- 4: Neues Passwort bestätigen
- 5: Auf "Ändern" klicken zum Speichern
Einstellungen für die Dienst-E-Mail-Adresse
Um die Dienst-E-Mail-Adresse auf einem anderen Gerät z.B. Handy, Tablet oder einem Mailprogramm auf einem Laptop/PC einzurichten, benötigt es folgende Einstellungen:
IMAP (Posteingang)
- Servername: mail.space421.de
- Port: 993
- Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS
- Login: E-Mail-Adresse
- Passwort: E-Mail-Passwort
SMTP (Postausgang)
- Servername: mail.space421.de
- Port: 465
- Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS
- Der SMTP erfordert eine Authentifizierung:
- Login: E-Mail-Adresse
- Passwort: E-Mail-Passwort
Wer ist der Ansprechpartner bei Fragen zur Bereichslehrer-Dienst-E-Mail-Adresse
Zuständig für die Bereichslehrer- Mailadressen ist Sabine Biebries aus Baden-Württemberg.
Bereichslehrer-Dienst-E-Mail-Adresse als IMAP auf dem Handy einrichten (Android)
Am Beispiel von der App K9 für Android.
K-9 Mail ist ein freies Open Source E-Mail-Programm für das mobile Betriebssystem Android. Die Software steht unter der Apache-Lizenz und ist unter anderem über den Google Play Store, über F-Droid und über die offizielle Website als App verfügbar.
Vorbereitung:
Die Zugangsdaten zum Einrichten der "bereichslehrkraft.de-Adresse" sind hier zu finden.
Einrichtung auf dem Handy
Laden Sie sich die App K9 auf Ihr Android Handy
Einrichtungen auf anderen Mail-Clients z.B. FairEmail funktionieren ähnlich.
1: Öffnen Sie die App.
2: Wählen Sie das Pluszeichen (+).
3: Geben Sie Ihren Benutzernamen ein.
4: Geben Sie Ihr Passwort ein.
5: Klicken Sie auf "Weiter".
6: Wählen Sie als Konto "IMPA-Konto".
7: Geben Sie die Einstellungen für den Posteingangsserver ein (s.Bild) und klicken Sie auf "Weiter".
8: Geben Sie die Einstellungen für den Postausgangsserver ein (s.Bild) und klicken Sie auf "Weiter".
9: Die Kontoptionen können Sie individuell einstellen.
10: Geben Sie einen Kontonamen ein (z.B. Bereichslehrkraft-Mail), Ihren vollen Namen und klicken Sie auf "Fertig".
11: Jetzt ist die Einrichtung abgeschlossen und Sie sehen Ihr eingerichtetes Konto.
Zwei-Faktor-Authentifizierung App
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) genannt, bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels einer Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere voneinander unabhängiger Komponenten (Faktoren).
Hier eine Empfehlung:
- iOS: 2FA Authenticator (2FAS)
- Android: Aegis Authenticator - 2FA App oder bei F-Droid
Cache (Zwischenspeicher) des Internetbrowsers leeren
A - Tastenkombinationen
Windows: Strg + F5
Mac: ⌘ + Shift + r
B - Menübedienung
Google Chrome
- Klicken Sie rechts oben auf die Schaltfläche (Chrome anpassen und einstellen).
- Klicken Sie auf "Weitere Tools" und dann auf "Browserdaten löschen...".
- Wählen Sie im Fenster "Browserdaten löschen" in der Ausklappliste "Gesamter Zeitraum" aus.
- Wählen Sie "Cookies und andere Websitedaten" und "Bilder und Dateien im Cache" aus.
- Klicken Sie auf "Browserdaten löschen".
Mozilla Firefox
- Klicken Sie in Firefox rechts oben auf die Schaltfläche (Menü öffnen).
- Klicken Sie auf "Chronik" und dann auf "Neueste Chronik löschen".
- Wählen Sie "Alles" aus und klicken Sie auf "Jetzt löschen".
Microsoft Edge
- Klicken Sie in Edge rechts oben auf die Schaltfläche (Weitere Aktionen) und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie unter “Browserdaten löschen” auf "Zu löschendes Element auswählen".
- Aktivieren Sie die Option "Zwischengespeicherte Daten und Dateien" und klicken Sie auf "Löschen".
Microsoft Internet Explorer
- Klicken Sie im Internet Explorer rechts oben auf die Schaltfläche (Extras).
- Klicken Sie auf "Internetoptionen" und dann auf "Allgemein".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".
- Aktivieren Sie die Option "Temporäre Internetdateien" und klicken Sie auf "Löschen".
Apple Safari
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Safari" und dann auf "Einstellungen".
- Klicken Sie in den Einstellungen auf "Erweitert" und aktivieren Sie die Option "Menü 'Entwickler' in der Menüleiste anzeigen".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Entwickler" und dann "Cache-Speicher leeren".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Safari" und auf "Safari zurücksetzen".
- Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Schaltfläche "Zurücksetzen".
iPad Safari
-
Den Verlauf und den Cache löschen
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Tippen Sie auf das Symbol von Safari.
- Wählen Sie „Verlauf und Websitedaten löschen“.
- Bestätigen Sie die Auswahl.
- Gehen Sie zu den Einstellungen.
- Wählen Sie „Safari“.
- Tippen Sie auf „Erweitert“.
- Wählen Sie „Website-Daten“.
- Tippen Sie auf „Alle Website-Daten entfernen“.
Nur den Cache leeren
Vorsicht: Wenn Sie Ihre Geräte mit der iCloud verknüpft haben, werden die Daten auf allen Geräten gelöscht.
Blauer Hintergrund nach Login
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login haben und ein blauer Bildschirm wird angezeigt, können Sie dieses Problem versuchen zu beheben, indem Sie den Browsercache leeren.
Tastenkombinationen:
Windows: Strg + F5
Mac: ⌘ + Shift + r
DiLer wird an mehreren Stellen in sogenannten „Caches“ zwischengespeichert, um den Server zu entlasten. Ein solcher Speicher, der Browser-Cache, befindet sich auch auf ihrem Rechner und nimmt automatisch jede besuchte Seite auf, so dass diese bei Wiederaufruf nicht neu geladen werden muss.
iPad: Blauer Hintergrund nach Login mit Safari
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login in dem Browser Safari haben und einen blauen Bildschirm haben, könnte es daran liegen, dass Sie im privaten Modus surfen. Schalten Sie den privaten Modus aus, geben Sie die URL erneut ein und melden Sie sich ganz normal an.
Sollte das Problem nicht behoben sein, löschen Sie bitte die Websitedaten auf Ihrem iPad.
Firefox: Login funktioniert nicht
Sie sollten die richtigen Datenschutzeinstellungen vornehmen. Klicken Sie im Firefox oben rechts auf die drei horizontalen Striche und wählen Sie "Einstellungen" aus. Unter dem Menüpunkt "Datenschutz" können Sie Ihre Einstellungen anpassen.
Verknüpfung mit DigLu als Icon auf dem Handy/Tablet Startbildschirm - Android
Öffnen Sie den Browser Firefox auf Ihrem Android-Handy
1: Geben Sie in die Adresszeile "lms.diglu.de" ein.
2: Klicken Sie auf "Los"
3: Wählen Sie das Haus mit dem + an
4: Klicken Sie "zu Startbildschirm hinzufügen"
Verknüpfung mit DigLu als Icon auf dem Handy/Tablet Startbildschirm - IOS (Apple)
Öffnen Sie den Browser Safari auf Ihrem IOS-Handy
Unter Apples iOS ist der Safari-Browser die einzigste Wahl bei der Einrichtung von Webseiten auf dem Startbildschirm. Anderen Web-Browsern untersagt Apple nämlich diesen Dienst.
1: Öffnen Sie zwingender Weise den Browser Safari
2: Geben Sie in die Adresszeile "lms.diglu.de" ein und klicken Sie auf das Quadrat mit dem Pfeil
3: Wählen Sie hinzufügen "zum Home-Bildschirm"
Wie kann ich "Mein Account" bearbeiten?
In "Mein Account" sollten die Daten immer aktuell und vervollständigt werden.
Bitte folgende Felder unbedingt ausfüllen:
- Profilbild hochladen
- Telefonnummer angeben / Dienstnummer
- Bemerkung für Kontakte angeben, z.B. Montag bis Mittwoch ab 13.00 Uhr erreichbar
- Das Feld "Meine Schule" auswählen. An welcher Schule sind Sie Angestellt?
- Im Feld "Bereich" die Bereiche auswählen, die Sie betreuen
- Bei "Funktion" Ihre Funktion auswählen, z.B. Bereichslehrkraft
Account bearbeiten:
Nach der Bearbeitung speichern nicht vergessen!
Wie kann ich mir Bereiche zuordnen?
Jede Bereichslehrkraft sollte sich den Bereichen zuordnen, für die sie zuständig ist. Nur dann werden Kinder, die auf der "Durchreise" sind und sich bei einer Stützpunktschule anmelden, automatisch der Bereichslehrkraft in diesem Bereich gemeldet.
So könne die Bereiche zugeordnet bzw. Bearbeitet werden:
1: "Mein Account" im Menü wählen2: Reiter "Persönliche Daten" auswählen
3: auf "Bearbeiten" klicken und nach unten scrollen
4: das Feld "Bereiche" suchen
5: in das Feld können mehrere Bereiche für die Sie zuständig sind eingetragen werden
6: nach dem Eintragen / Ändern der Daten speichern nicht vergessen
Wie kann ich Bemerkungen zu der BLK-Suche und den Kontakten hinzufügen?
Jede Bereichslehrkraft hat die Möglichkeit in dem Bemerkungsfeld wichtige Infos in der BLK-Suche und in den Kontakten anzeigen zu lassen.
Eingabe
1: "Mein Account" im Menü wählen2: Reiter "Persönliche Daten" auswählen
3: auf "Bearbeiten" klicken und nach unten scrollen
4: das Feld "Bemerkungen für Kontakte" suchen und gewünschte Infos eingeben (z.B.: Erreichbar ab 17.00 Uhr, Zuständig für die Landkreise Waldshut und Konstanz oder Ansprechpartner für Grundschulen)
5: nach dem Eintragen / Ändern der Daten speichern nicht vergessen
Überprüfung
1: Im Menü "Kontakte" wählen2: Auf "Bereichslehrkraftsuche" klicken
3: Im Schuchfed nach Name, PLZ oder Bundesland suchen
4: Daten überprüfen
Bitte prüfen, ob man selber gut als BLK über die Suche gefunden werden kann und ob alle Daten vollständig sind.
DigLu Logo
Das Logo kann für Flyer oder Infoschreiben verwendet werden.
Mit der Maus über den QR-Code navigieren und dann mit der rechten Maustaste "Grafik speichern unter..." oder "Grafik kopieren" wählen.
Für hochwertige Printmedien kann die .svg-Datei verwendet werden:
QR-Code LMS: lms.diglu.de
Der QR-Code kann für Flyer oder Infoschreiben verwendet werden.
Mit der Maus über den QR-Code navigieren und dann mit der rechten Maustaste "Grafik speichern unter..." oder "Grafik kopieren" wählen.
QR-Code Website: diglu.de
Der QR-Code kann für Flyer oder Infoschreiben verwendet werden.
Mit der Maus über den QR-Code navigieren und dann mit der rechten Maustaste "Grafik speichern unter..." oder "Grafik kopieren" wählen.
Wie kann ich mich im Forum anmelden?
Das Forum für DigLu ist ein Teil vom DiLer-Forum und befindet sich deshalb auf der DiLer-Website.
Das DigLu-Forum ist so eingerichtet, dass nur Bereichslehrkräfte teilnehmen können.
Registrieren Sie sich einmalig für das Forum auf der Website digitale-lernumgebung.de oder melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Account haben.
1: Klicken Sie auf Anmelden.2: Geben Sie Ihren Benutzername oder Ihre E-Mail ein.
3: Geben Sie Ihr Passwort ein.
4: Klicken Sie auf "Einloggen".
5: Sollte noch kein Konto vorhanden sein, wählen Sie hierzu "Mein Konto erstellen"
Mein Konto erstellen
1: Vorname angeben.2: Nachname angeben.
3: Bei DiLer Edition "nur kostenlosen Account erstellen" wählen.
4: Bereichslehrkraft-Mail angeben.
5: Nutzungsbestimmungen lesen und akzeptieren wählen.
6: "Mein Konto erstellen" wählen.
Folgen Sie den Infos auf dem Bildschirm. Gehen Sie in Ihre Bereichslehrkraft-Mail und bestätigen Sie Ihre Anmeldung.
Die Freischaltung erfolgt nach einer Prüfung von einem unserer Moderatoren.
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Das Forum finden Sie nach dem Login im Menüpunkt Hilfe (1) unter Forum (2) oder direkt hier.
Das Forum ist in "Inhaltliches" für pädagogische Fragen und "Technisches" für Fragen zur Anwendung der Features in DigLu eingeteilt.
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